Die Grafschaft York 15.06.2012–22.06.2012
Die Grafschaft Yorkshire ist nicht ganz so populär wie der Süden Englands, mit dem sie sich auf Augenhöhe messen kann: Die Kunst ist ebenso großartig, die gotischen Kathedralen sind überwältigend und die Schlösser prachtvoll. Die Gärten sind so bezaubernd, wie man es sich von englischen Gärten eben erwarten darf. Was also hält Sie davon ab, sich auf das Erlebnis Yorkshire einzulassen?
Fr: Anreise über Brüssel nach Gent. Genügend Zeit für einen Stadtrundgang. Von Zeebrugge Überfahrt nach Hull. Übernachtung an Bord. Sa: Weiterfahrt nach Beverly, eine reizvolle Kleinstadt mit einem herrlichen gotischen Dom. Unser Ziel ist York. Nach einem Rundgang durch die Gassen der mittelalterlichen Stadt und der Besichtigung der berühmten Kathedrale Zimmerbezug im Hotel. So: Ausflug zur Rievaulx Abbey, dank ihrer Lage und überwältigen Größe eine der schönsten Klosterruinen Englands. Von Pickering aus Fahrt mit der North Yorkshire Moors Railway nach Grosmont. Eine Eisenbahnfahrt wie im Bilderbuch und für Fans der Harry-Potter-Filme ein wohl vertrauter Anblick. Spaziergang entlang der Steilküste bei Staithes mit bis zu 200 m hohen Klippen. Rückfahrt nach York über die kleine Hafenstadt Whitby. Mo: Ausflug in die alte Wollstadt Leeds. Das viktorianische Erbe der alten Industriestadt ist bestens gepflegt und restauriert. Besuch der City Arts Gallery (u.a. Werke von Henry Moore). Nachmittags Besuch von Harewood House, einem Stately Home von überwältigenden Ausmaßen, einer noblen Innenausstattung von Robert Adam und einem Park von Capability Brown. Di: Unser erstes Ziel, der herrschaftliche Duncombe Park, ist für seine Terrassen und großartigen Gartenbauten bekannt. Nachmittags besuchen wir Castle Howard, das ebenfalls zu dem exklusiven Kreis der Stately Home gehört. Ein Landsitz der Superlative! In dem vorzüglich angelegten Park wurden Landschaftsbilder voller Dramatik und barocker Theatralik verwirklicht. Mi: Wir besuchen Bramham Park, einen reizvollen Französischer Garten des 18. Jahrhunderts, und die Ruinen der Zisterzienserabtei Fountains Abbey, die mit dem Garten von Studley Royal eine Einheit bilden. Newby Hall Gardens ist ein weiteres außergewöhnlich schönes Herrenhaus mit ebenbürtigen Gärten. Do: Den Vormittag verbringen wir nochmals in York. Am späten Nachmittag Weiterfahrt nach Hull. Fährüberfahrt nach Zeebrugge. Übernachtung an Bord. Fr: Vormittags Ankunft auf dem Kontinent. Heimreise über Brüssel und Lüttich.
Bus- und Schiffsreise, 8 Reisetage, 5 Übernachtungen in einem guten 4****-Hotel in York, 2 Übernachtungen in Zweibettkabinen auf den Fährüberfahrten, alle Zimmer mit Dusche oder Bad, WC, Halbpension, alle Rundfahrten, Führungen und Eintrittsgelder, kunsthistorische Reiseleitung, Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Preise
| im Doppelzimmer pro Person: | 1650,00 EUR |
| Einzelzimmeraufschlag: | 390,00 EUR |
Reiseleitung
Karl Meiser



