Franche-Comté für Geniesser 08.08.2012–11.08.2012

Cirques, Courbet et Haute Cuisine

Vor dem Atelier     Foto: Gustave Courbet Museum Ornans

Im Sommer 2012 wird das Musée Gustave Courbet in Ornans, dem Geburtsort des Malers, neu eröffnet. Er selbst hat seinen Mitbürgern mit seinem berühmten Monumentalgemälde „Das Begräbnis von Ornans“ im Pariser Musée d‘ Orsay ein Denkmal gesetzt und blieb seiner Heimat zeitlebens verbunden. Wir machen uns auf die Spurensuche und entdecken eine Provinz voller Naturschönheiten, einem reichen Kulturerbe und einer authentischen Küche, die auf erstklassige regionale Produkte zurückgreifen kann. Gönnen Sie sich vier Tage Leben wie Gott in Frankreich!

Mi: Anreise durch den elsässischen Rheingraben nach Belfort. Bartholdys „Löwe von Belfort“ erinnert an die Verteidiger der Festung am Eingang zur Burgundischen Pforte. Das Peugeot-Museum in Sochaux präsentiert u. a. Auto-Veteranen aus der Frühzeit des automobilen Zeitalters. Unverhofft schwäbische Einflüsse zeigt die Altstadt von Montbéliard. Als Grafschaft Mömpelgard gehörte es vierhundert Jahre lang zu Württemberg. Unser Grand Hotel Les Bains liegt im malerischen Ortszentrum von Salins-les-Bains. Do: Die Saline Royal in Arc-et-Senans zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Geplant wurde die halbkreisförmige Anlage von dem genialen Architekten Claude Nicolas Ledoux, dessen visionäres Werk in einem der Gebäude dokumentiert wird. Besuch des Geburtshauses von Gustave Courbet in Ornans, das durch einen Museumsneubau erweitert wurde. Die Ausstellung portraitiert die Persönlichkeit des Hauptvertreters des  „Réalisme“, z. T. mit Originalwerken. Wir folgen dem Maler zu seinen Motivplätzen bis zu den Quellen der Loue. Abendessen im Restaurant Chateau de Germigney. Fr: Zu den Bizarrerien der Juralandschaft gehören die „Reculées“, tief eingeschnittene Karsttäler, manchmal zu Talkesseln erweitert. Eindrucksvolle Beispiele sind der „Cirque du Fer-à-Cheval“ und der „Cirque de Baumes“ mit der alten Benediktinerabtei Baume-les-Messieurs und dem Wasserfall an den Grottes de Baume. Arbois ist ein regionales Zentrum für den Weinanbau und für die Herstellung des berühmten Comté-Käses (Käsereibesichtigung). Dem berühmtesten Sohn der Stadt, Louis Pasteur, ist ein Museum gewidmet. Feinschmecker verbinden Arbois mit dem Zwei-Sterne-Restaurant von Jean-Paul Jeunet, einer der besten Adressen der ganzen Region (Abendessen). Sa: Die charaktervolle Altstadt von Besançon wird durch eine Flussschleife des Doubs und die Vauban‘sche Zitadelle eingerahmt. Auf der Heimfahrt Besuch der Wallfahrtskirche Notre-Dame-de-Ronchamps von Le Corbusier.

Busreise, 4 Reisetage, 3 Übernachtungen im Grand Hotel Les Bains in Salins-les-Bains, alle Zimmer mit Dusche oder Bad und WC, Halbpension, alle Rundfahrten, Eintrittsgelder und Führungen, kunsthistorische Reiseleitung, Reiserücktrittskostenversicherung

Preise
im Doppelzimmer pro Person: 680,00 EUR
Einzelzimmeraufschlag: 110,00 EUR
Reiseleitung

Martin König