Der frühe Dürer 06.07.2012–08.07.2012
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Dürer ist ein wenig aus der Mode gekommen. Niemand wird seinen künstlerischen Rang ernsthaft in Frage stellen, aber gemessen an der Dürerverehrung und dem Dürerkult früherer Zeiten ist das Publikumsinteresse heute eher verhalten. Bei unvoreingenommener Betrachtung offenbart er sich jedoch als ein ungemein „moderner“ Künstler, selbstreflektiert, grüblerisch, zeitkritisch. Trotz seiner großen Reputation schon zu Lebzeiten sah er sich auf der Suche nach dem Wahren und Schönen in der Kunst letztlich gescheitert. Die Nürnberger Ausstellung geht den Lebensumständen des jungen Malers nach, die sein einzigartiges Werk erst möglich machten. Die bescheidenen Verhältnisse, in denen er aufwuchs, die ständigen Geldsorgen, die Infragestellung des alten Weltbildes in der „Reformationszeit“, all das hat Spuren in seinem Werk hinterlassen, das sich dem Ausstellungsbesucher in großartiger Präsenz darbietet.
Fr: Anreise über Mainz nach Würzburg. Mittagsrast im Burgrestaurant Marienberg. Anschließend Führung durch das Mainfränkische Museum mit zahlreichen Werken Tilman Riemenschneiders und anderer Meister der Dürerzeit. Weiterfahrt nach Nürnberg. Altstadtspaziergang zu den großen gotischen Stadtkirchen Sankt Lorenz und Sankt Sebald mit Werken von Adam Kraft, Veit Stoß und Peter Hemmel und zum Hauptmarkt mit dem „Schönen Brunnen“. Wir übernachten in einem Hotel in der Altstadt. Sa: Im Germanischen Nationalmuseum nehmen wir an einer Führung durch die Ausstellung „DER FRÜHE DÜRER“ teil und haben darüber hinaus Gelegenheit, uns in der ständigen Sammlung umzuschauen. Nachmittags Besuch des Albrecht-Dürer-Hauses unterhalb der Burg. Es gibt Einblick in die Wohn- und Arbeitsstätte des Künstlers. Dazu gehört auch die Maler- und Druckwerkstatt, in der künstlerische Techniken vorgeführt werden. Anschließend eine Stadtführung „auf Dürers Spuren“. So: Im Gegensatz zu Nürnberg blieben Bamberg die verheerenden Kriegszerstörungen erspart, so dass sich heute noch ein weitgehend intaktes, historisch gewachsenes Altstadtbild bietet. Der Bamberger Kaiserdom und die von ihm umgebenen Bauten der Alten Hofhaltung, der Neuen Residenz und der historischen Domherrenhöfe bilden ein eindrucksvolles Ensemb-le. In diesem Jahr feiert man in Bamberg das 1000-jährige Domjubiläum. Er birgt einzigartige Kunstwerke wie die Grablege des heiligen Kaiserpaares Heinrich II. und Kunigunde von Tilman Riemenschneider und den berühmten „Bamberger Reiter“. Rückreise über Mainz nach Saarbrücken.
Busreise, 3 Reisetage, 2 Übernachtungen in einem 4****-Hotel in der Nürnberger Altstadt, alle Zimmer mit Dusche oder Bad und WC, Halbpension, alle Rundfahrten, Eintrittsgelder und Führungen, kunsthistorische Reiseleitung, Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Preise
| im Doppelzimmer pro Person: | 660,00 EUR |
| Einzelzimmeraufschlag: | 50,00 EUR |
Reiseleitung
Martin König



